Verhaltenstherapie


In der Verhaltenstherapie wird angenommen, dass die psychischen Beschwerden des Patienten auf seine biographischen Lernerfahrungen zurückgehen.

Durch die biographische Anamnese, die Betrachtung der Lebensgeschichte und auch der aktuellen Lebenssituation ergibt sich eine Vorstellung davon, welche Bedingungen zur Entwicklung und Aufrechterhaltung der Symptomatik beigetragen haben, bzw. diese auch heute noch mitbedingen.

Es wird ein individuelles Störungsbild erstellt und abgeleitet. Von diesem werden gemeinsam mit dem Klienten die Therapieziele formuliert und ein Behandlungsplan entwickelt.
In der Verhaltenstherapie wird das beobachtbare Verhalten d.h. die Gedanken, Gefühle, Aspekte der Motivation und auch physiologische Vorgänge thematisiert und der Klient wird zur aktiven Veränderung des Handelns, Denkens und Fühlens angeleitet. Die individuell vorhandenen Stärken werden unterstützend herausgearbeitet.

Ergänzend zu dieser Therapie biete ich Körpertherapie an, welche den Heilungsvorgang positiv beeinflussen kann.

© 2022 Astrid Thiel